Die Immobilienabteilung der Volksbank Bocholt eG

Jul 29, 2020 | AKTUELLES, PORTRAITS, TITELSTORY, Unternehmen

persönlich, digital und vor Ort

Die Abteilung des Immobilien- und Finanzierungsservice der Volksbank Bocholt eG besteht aus sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Volksbank Bocholt eG betreut über 50.000 Kunden, von denen über 23.000 Kunden auch Mitglied der Bank sind. Dieses Netzwerk wird durch die 216 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern komplettiert. Ein unschätzbarer Vorteil, der als Multiplikator und Zuträgern von Interessen verstanden wird. In der Abteilung “Immobilien- und Finanzierungsservice” wird eine Kundenkartei gepflegt, die aus sprichwörtlich „dieser Bank“ besteht. Das bedeutet, dort ist hinterlegt, wie viele potentielle Kunden an einem Wohnungs- oder Hauskauf interessiert sind und welche Eckdaten diese Immobile erfüllen soll.

Pascal Willemsen
Immobilien- und Finanzierungsservice

Dirk Ridder
Teamleiter Immobilien- und Finanzierungsservice 

Jasmin Nienhaus
Immobilien- und Finanzierungsservice 
TÜV-zertifizierte Baufinanzierungsberaterin

pan: „Vertrauen ist ein wesentlicher Bestandteil beim Erwerb einer Immobilie. Es ist also so, dass sich die Kunden quasi listen und vormerken lassen können?“

Dirk Ridder: Die Kaufinteressenten wissen, dass es derzeit in Bocholt ein nur sehr begrenztes Immobilienangebot gibt. Um ihre Kaufchancen zu erhöhen, die Traumimmobilie zu finden, nutzen unsere Kunden gerne unseren besonderen Service und lassen sich unter Angabe ihrer Vorstellungen bei uns als Interessent speichern. Unsere vorgemerkten Kunden werden dann vor Veröffentlichung einer Immobilie exklusiv über das neue Angebot informiert und haben damit eine vorrangige Zugriffsmöglichkeit.

pan:  Wie kann man sich die Betreuung der Kunden für den Baufinanzierungsbereich bzw. für den Kauf einer Immobilie vorstellen?

Dirk Ridder: Die Kollegen aus unserem Team betreuen unsere Kunden umfassend sowohl zum Thema der Baufinanzierung als auch zum Thema des Immobilienerwerbes. Diese Kunden haben dann einen Ansprechpartner, der sie vom ersten Kaufgedanken bis zur Beurkundung und zur Finanzierung ihrer Immobilie kompetent begleitet. Man kann das so zusammenfassen: Der Kunde wird aus einer Hand beraten, betreut und begleitet. 

Detlev Alstede
Immobilien- und Finanzierungsservice

Marion Grütter & Maria Overbeck
Immobilien- und Finanzierungsservice

pan: „Es ist zu beobachten, dass sich gerade ältere Menschen mit einem Wohnungswechselgedanken beschäftigen. Das ist sicherlich für viele ein einschneidender Lebensabschnitt, das gewohnte Umfeld, sein langjähriges Zuhause zu verlassen.“

Dirk Ridder: In der Tat ist dies ein hoch emotionales Thema. Zu Beginn sind oftmals viele Ängste vorhanden, die wir sehr ernst nehmen. Unsere Erfahrung ist allerdings, dass wenn sich ein älterer Mensch einmal auf den Gedanken eingelassen hat, seine Immobilie zu veräußern und aus dem Gespräch mit uns erkennt, dass wir ihn umfassend bei seinem Verkaufswunsch unterstützen, dann eine gewisse Beruhigung und Zuversicht eintritt. Wir lassen die Verkäuferseite nie alleine. Alle Dinge werden von uns organisiert. Ob es die Besichtigungen sind oder aber die Kaufpreisverhandlungen sowie die Vorbereitung der Kaufvertragsbeurkundung, all dies gehört natürlich u.a. zu unserem “Rundum-Sorglos-Paket”. 

Wir bekommen von unseren Kunden hierfür ein sehr gutes Feedback und eine große Dankbarkeit, dass sich jemand seriös um ihren Verkaufswunsch gekümmert hat.
Natürlich hilft es dabei auch, dass viele unserer Kunden oft auf eine langjährige Kunden-Bankbeziehung zurückblicken und uns daher gerne ihr volles Vertrauen schenken.

pan: „Das klingt gut. Zusammengefasst und abgekürzt: Kompetenz, Erfahrungsschatz und Feingefühl in der Immobilienabteilung der Volksbank Bocholt eG.“

Dirk Ridder: „Dem stimme ich so gerne zu.“

pan: „Wir haben in den sozialen Medien verfolgt, dass es eine Immobilie des Monats gibt. Diese wird vorgestellt und zu einem virtuellen Rundgang verlinkt. Ist diese Idee durch Covid-19 entstanden?“

Dirk Ridder: Nein, die virtuellen Rundgänge gab es auch schon vorher. Das Thema “Corona”, das uns alle sehr beschäftigt, hat dazu geführt, dass wir über die virtuellen Besichtigungen dem Schutzbedürfnis der Kaufinteressenten und der Verkäufer gleichermaßen gerecht werden können. Die Immobilieninteressenten haben stressfrei die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus, das Haus oder die Wohnung detailliert zu besichtigen und all ihre Fragen von unseren Beratern beantworten zu lassen. Unser Angebot stößt auf große Begeisterung. In der finalen Phase wird dann natürlich die Besichtigung vor Ort durchgeführt, um den Eindruck zu komplettieren. 

pan: „Wir haben in einem Exposé die Vermarktung einer landwirtschaftlichen Fläche entdeckt. Gibt es so etwas öfter?“

Dirk Ridder: Das kommt sehr häufig vor. Die Volksbank Bocholt eG hat traditionell einen großen Kundenstamm im Bereich der Landwirtschaft, der in allen Bereichen und exklusiv von einem sachkundigen Kollegen beraten wird. Den Auftrag zum Verkauf der landwirtschaftlichen Flächen erhalten wir, nicht weil es so schwierig ist, einen Käufer zu finden, sondern weil wir den gesamten Verkauf seriös und rechtssicher abwickeln und dabei den Verkaufspreis für den Verkäufer über entsprechende Bieterverfahren deutlich optimieren. Die Landwirte nehmen unsere Dienste häufig in Anspruch und schätzen uns als professionellen und seriösen Partner. Als Bank unterliegen wir natürlich dem Bankgeheimnis. Dieser Umstand ist vielen Landwirten sehr wichtig, da sie sowohl auf der Käufer- als auch auf der Verkäuferseite häufig an einer diskreten und verschwiegenen Abwicklung interessiert sind.

pan: „Zum Schluss freuen wir uns noch über ein paar Worte zu dem Hinweis der Vermittlungsprovision bei einer Immobilien-Empfehlung.“

Dirk Ridder: „Diese Aktion der Empfehlung ist für den Vermittler eine tolle Sache. Wir haben einen lukrativen Anreiz geschaffen, uns zu empfehlen. Derjenige, der uns eine Immobilie vermittelt, wird mit 250,- Euro belohnt, wenn es zu einem notariellen Abschluss kommt.“

pan: „Vielen Dank für dieses interessante Interview und den ganzheitlichen Überblick der Immobilien- und Finanzierungsabteilung der Volksbank Bocholt eG. Eben getreu dem Motto: 

„PERSÖNLICH, DIGITAL UND VOR ORT!“

Volksbank Bocholt eG

Meckenemstraße 10

46395 Bocholt

Telefon: +49 2871 952 0
www.vb-bocholt.de