Mo.-Fr., 8 – 17 Uhr

M

Kontakt 

Münsterstraße 12,
46397 Bocholt

Follow Us

Be My Valentine!

von | Feb 1, 2022 | Allgemein, Kultur, Lebensart

Jedes Jahr aufs Neue zelebrieren Pärchen und Verliebte auf der ganzen Welt den Tag der Liebe. Die Rede ist vom Valentinstag! Am 14. Februar ist es wieder so weit. Ein Termin, den wir uns gerne mit einem dicken Herz im Kalender markieren. Wir können absolut verstehen, dass manche diesem Tag nicht besonders viel abgewinnen können. Schließlich benötigt es keinen außergewöhnlichen Anlass, um seiner oder seinem Liebsten eine Freude zu bereiten und wir sollten ebenso im Alltag stätig bemüht sein, unsere Liebe zu zeigen. Der Valentinstag bietet allerdings die perfekte Gelegenheit in Sachen Romantik mal so richtig Gas zu geben.

Dazu haben wir euch ein paar Ideen zusammengestellt. Wer denkt, dass der Valentinstag reine Geschäftemacherei und eine Erfindung der Blumenindustrie sei, der liegt komplett falsch. Um diesen Irrtum endgültig aus der Welt zu schaffen, klären wir vorab hier mal kurz auf: 

Im 3. Jahrhundert gab es nämlich tatsächlich einen Mann, mit dem Namen Valentin, auf den die Sage um den Valentinstag zurückgeht. Der Bischof aus Rom traute seinerzeit Liebespaare nach christlichem Ritus, obwohl dies vom Kaiser Claudius II. verboten wurde. Die Ehen dieser Paare standen der Überlieferung nach unter einem besonders guten Stern. Letztendlich musste Valentin zur Strafe für sein Handeln mit seinem Leben bezahlen. Als “Heiliger der Zärtlichkeit” ist Valentin bis heute Schutzpatron der Verliebten und Namensgeber unseres heutigen Valentinstags. Ab dem 15. Jahrhundert wurden in England sogenannte “Valentinspaare” gebildet, die sich gegenseitig kleine Geschenke oder Gedichte schickten. Die Grußkarten-Tradition nahm seinen Lauf in die Vereinigten Staaten und ab etwa 1950 fand der Valentinsbrauch dann seinen Weg zu uns nach Deutschland. Seitdem werden am 14. Februar in Deutschland so viele Blumen verschenkt, wie an keinem anderen Tag im Jahr. Sei es für die Partnerin oder die beste Freundin – neben Blumen gibt es so einige Valentinstagsgeschenke, über die sich mit Sicherheit jede Frau oder auch jeder Mann freut… 

Valentinstaginspirationen gefällig? Here we go! Starten wir mit dem Klassiker: Champagner & Pralinen! Daneben sind Macarons und Schokoladen-Beeren eine ebenso süße und leckere Angelegenheit. Die Romantiker unter euch lassen den Tag bei einem Candle-Light-Dinner im Lieblingsrestaurant ausklingen. Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Ein Kochkurs bietet die Gelegenheit, eure eigenen Künste unter Beweis zu stellen und euch gegenseitig zu bekochen. Weitere All-time-favorites zum Valentinstag: Ein Filmabend daheim, ein Besuch im Kino oder im Theater. Zur Entspannung lasst ihr euch bei einer Massage verwöhnen oder kommt bei einem Saunabesuch zur Ruhe. Bei den Frauen kann man(n) mit Beautyprodukten, einem Parfum oder einem schönen Schmuckstück nichts falsch machen. Diamonds are a girl‘s best friend. Eine schöne kleine Aufmerksamkeit sind außerdem Glücksbringer als Schlüsselanhänger oder Liebesschlösser. Oder habt ihr jemals einen Liebesbrief geschrieben? Dann ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt dafür gekommen! Letztendlich sind die Geschenke dazu da, eure Liebe zueinander auszudrücken, egal welchen Wert sie haben. Neben materiellen Aufmerksamkeiten ist das schönste Geschenk gemeinsame Zeit: Für ein paar Stunden dem Alltagswahnsinn entfliehen, ausschlafen, den ersten Kaffee oder Frühstück im Bett zelebrieren und einfach nur die Zweisamkeit genießen. 

Wir wünschen euch einen
wundervollen Valentinstag
voller Liebe und Wertschätzung!