Mo.-Fr., 8 – 17 Uhr

M

Kontakt 

Münsterstraße 12,
46397 Bocholt

Follow Us

BMW GROUP MACHT COLDPLAY-WELTOURNEE NACHHALTIGER

von | Okt 29, 2021 | Mobil

Die Kooperation zwischen BMW und Coldplay erlebt einen neuen Höhepunkt. Nach dem Erfolgshit „Higher Power”, der im BMW i4/iX-Kampagnenfilm synchronisiert wurde, und dem Auftritt der britischen Band in der virtuellen Welt von BMW JOYTOPIA auf der IAA Mobilität in München wird BMW nun die weltweit ersten mobilen, wiederaufladbaren Show-Batterien für die kommende „Music Of The Spheres World Tour“ der Band zur Verfügung stellen. Im Sommer 2022 werden die vier Musiker auch in Frankfurt /Main und Berlin auftreten.

Die Showbatterie wird mit mehr als 40 wiederverwertbaren Autobatterien für den nötigen Strom während der Live-Auftritte sorgen und damit die Konzertreihe nachhaltiger und zu einer der grünsten Touren der Musikgeschichte machen. Die Zusammenarbeit zwischen BMW und Coldplay setzt neue Maßstäbe und könnte zur Blaupause für die gesamte Live-Branche werden.

Die Speichertechnologie für die Stromversorgung während der Live-Auftritte wird durch teilweise recycelte BMW i3 Batterien bereitgestellt. Die Show-Batterie wird den notwendigen emissionsarmen Strom liefern und die üblichen Diesel- und Benzingeneratoren ersetzen, was wiederum zu einer erheblichen Verringerung des CO2-Fußabdrucks aller Live-Auftritte der Band führen wird.

Das Aufladen erfolgt über eine Reihe erneuerbarer Energiequellen, darunter Solaranlagen, ein kinetischer Stadionboden, Elektrofahrräder und Generatoren, die mit hydriertem Pflanzenöl betrieben werden. Der kinetische Stadionboden und die Elektrofahrräder werden die kollektive Energie der Fans nutzen.

Diese Autobatterien sind weltweit die ersten, die für Second-Life-Anwendungen geeignet sind. Die Technologie ist ein wesentlicher Bestandteil der Vision der BMW Group von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

“Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit BMW die weltweit erste tourfähige, wiederaufladbare Show-Batterie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, unsere Konzerte fast vollständig mit sauberer, erneuerbarer Energie zu versorgen”, sagt Chris Martin von Coldplay.

Gemeinsame Erfolge: “Higher Power” und JOYTOPIA

Die langjährige Kooperation zwischen BMW und Coldplay reicht bis in das Jahr 2014 zurück. Damals spielte die Band um Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman vor 1.500 begeisterten Fans zum Abschluss ihrer “Ghost Stories Tour” in der BMW Welt in München. Diese ersten Kontakte und das gemeinsame Bewusstsein für Nachhaltigkeit führten schließlich zu einer Zusammenarbeit zwischen BMW und Coldplay.

Die Kampagne für die Elektrofahrzeuge BMW iX und BMW i4 im Juni 2021 war der erste große Erfolg dieser Zusammenarbeit zwischen einer Marke und einer Band. BMW und Coldplay entwickelten die Kampagne gemeinsam in einem einzigartigen Co-Creation-Prozess. Der Soundtrack „Higher Power“ wurde ein Riesenhit und die Zeile „This joy is electric” die perfekte Markenbotschaft für die beiden neuen BMW Premiummodelle.