Mo.-Fr., 8 – 17 Uhr

Wenn analog und digital sich verbrüdern /verschwestern

Mai 13, 2025 | Portraits

DIMATA Solutions meets PAN 

PAN meets DIMATA Solutions

Tagebuch eines Kooperations-Projekts

Advertorial I Fotos: Kirsten Buß I Text: Roland Buß 

Adrian Berisha

Baujahr 1997 | Geschäftsführender Gesellschafter DIMATA® Solutions GmbH

Christian W. Weinerth

Baujahr 1991 | Geschäftsführender Gesellschafter | DIMATA® Solutions GmbH

Mittwoch | 27. November 2024 | 22:43 Uhr | Sylt
Westerland | Böttchicherstraße 25 | Boardinghouse | 
Appartement Sunset | am Tisch der Wohnküche

 

Mir gegenüber sitzt meine Frau und nippt an einem Glas Chardonnay – Viognier vom sympathischen Winemaker
Jean-Claude Mas aus dem Languedoc.

Das heimische Dinner, bestehend aus weißen Bohnen in einer toskanischen Salsa, Burrata, Basilikum und Baguette haben
wir genüsslich verputzt und abgeräumt. Auf dem Tisch, wo bis vorhin die Kulinarik ihr Spielfeld hatte, kleben ca. 50 Post-its. Die Wände um uns herum sind mit elektrostatischen
AdPads zugepflastert – auf denen unsere zusammengetragenen
Gedanken ein Zuhause gefunden haben.

Wie in jedem Jahr haben wir uns für eine Woche auf die
Insel zurückgezogen, um Ideen zu generieren und uns für das
bevorstehende Jahr zu committen. „Leuchtturmtage“ so unser
Arbeitstitel für diese Workation – eine Mischung aus Strandspaziergängen, Sauna, Kulinarik und Arbeit „an“ unserem PAN-Verlag.

Ein wenig abgebrasselt, aber höchst zufrieden stoßen wir auf unser Tagwerk an und die Entscheidung, dass wir Mitte Mai 2025 eine neue Ära des PAN einläuten werden. PAN 5.0 … so unser interner Arbeitstitel für die qualitative Weiterentwicklung dieses Magazins. Im Juni 1999 mit der Version PAN 1.0 gestartet, haben wir jedem deutlich spürbaren, neuen Qualitätslevel eine eigene Version gegönnt. Das nächste Level wird davon geprägt sein, dass wir uns zu einem echten CoffeeTable-Magazin mit einem Umfang von 150 Seiten + X mausern.

Denis Dedic

Baujahr 1985 | Sales Consultant & Marketing Manager DIMATA® Solutions GmbH

An der Wand hinter Kirsten haben wir die wichtigsten Doings geclustert – auf einer Karte steht

Kooperation mit einem

digitalen Sparringspartner

 

Parallel zu unserer analogen Weiterentwicklung wollen wir den digitalen PAN auf eine neue Stufe hieven. Habe ihr schon mal vom sogenannten „Hillary Step“ am Mount Everest gehört? – ein Hindernis auf dem Anstieg zum Gipfel über die Südroute, welches man eigentlich nicht überwinden kann, ohne die Hilfe von Sherpas in Anspruch zu nehmen.

Genau diese digitalen Sherpas brauchen wir, um mit unserer Webseite und unseren digitalen Produkten das Niveau zu erklimmen, was unser Printprodukt auszeichnet. Seit Corona … und dank des Engagements unseres Teams haben wir einen beachtlichen Teil dieses Weges aus eigener Kraft zurückgelegt – doch nun gilt es den richtigen Partner für die nächsten Schritte zu finden / zu gewinnen.

Zeitsprung | Donnerstag | 16. Januar 2025 | 12.00 Uhr | 46397 Bocholt | Uhlandstraße 50 | Museums-Restaurant „Schiffchen“ | Business-Lunch des AIW (Aktive Unternehmen im Westmünsterland e.V.)

Nach drei Impulsen zu businessrelevanten Themen folgte das gemeinsame Mittagessen. Am Rande dieses entspannten
Networking-Formates gab es ein Wiedersehen mit Denis Dedic, mit dessen Eltern mich seit Ende der 90er eine Freundschaft verbindet – basierend auf der Vorliebe für guten Wein und kroatische Küche. Bereichert um ein paar Kalorien und der Visitenkarte von Denis trete ich die zweite Hälfte des Tages am heimischen Schreibtisch an. Wer oder was ist eigentlich
DIMATA Solutions – das Unternehmen, für das Denis tätig ist?

Weiterer Zeitsprung | Mittwoch | 12. März 2025 | 11.00 Uhr  | 46397 Bocholt | Münsterstraße 12 | Meetingraum des PAN-Verlags

 

Meine Recherchen zu DIMATA Solutions nährten die Vermutung, dass dieses Unternehmen / deren Charaktere, die Sherpas sein könnten, die wir suchen. Während der Kontaktaufnahme deutete Denis an, dass eine Zusammenarbeit mit dem PAN auch für das Unternehmen DIMATA Solutions interessant sein könnte. Ausreichend Gründe, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Und so liefen Operativer Geschäftsführer Adrian und Denis für den Bereich Sales bei uns auf. Unserem gemeinsamen Kalendereintrag „Beschnuppern“ folgte ein munterer Austausch über Kernkompetenzen und Motive für diese mögliche Kooperation:

Adrian, nach dem bisherigen Stand könntet ihr mit eurem Know-how der Sparringspartner sein, den wir für den Ausbau unserer digitalen Reichweite, Suchmaschinen-Optimierung etc. gesucht haben. 

Das freut uns.

Was macht aus eurer Sicht die Zusammenarbeit mit dem PAN reizvoll?

Ihr verlegt ein hochwertiges, haptisches Produkt und habt dabei einen sehr langen Atem bewiesen. Ihr habt in der Medienwelt dieser Region die Marke PAN etabliert. Wir würden gerne euer Medium nutzen, um die Marke DIMATA den Menschen in der Region vorzustellen – sprich eurer  Leserschaft, eurem Netzwerk.

In dem Bewusstsein, dass analog & digital sich gegenseitig nicht ausschließen, sondern bereichern, besiegeln wir unsere
Kooperation per Handschlag und vereinbaren uns zu einem ersten Workshop. Wichtigster Punkt auf der Agenda: Faktencheck zur digitalen Performance unseres Verlages, sprich Webseite und die beiden digitalen Varianten des PAN, durch Adrian & Co.

 

Dritter Zeitsprung | Freitag | 28. März 2025 | 11.00 Uhr | 46414 Rhede | Holtkamp 2 | Meetingraum der DIMATA® Solutions GmbH

Der Dritte im Bunde stellt sich vor: Christian Weinerth – ebenfalls operativer Geschäftsführer. Von Adrian und Denis wird er nicht ohne Grund als Visionär bezeichnet: Seine fundierte Expertise in der Werbebranche schöpft er aus langjähriger Erfahrung, unter anderem bei einer der Top 10 Werbeagenturen Deutschlands. Dort war er an mehreren bedeutenden Kampagnen Bundesweit beteiligt und bringt dieses wertvolle Know-how nun mit ein.

Wie erklärt ihr technisch ähnlich Ungebildeten wie mir, euer Unternehmen in wenigen Sätzen?

Adrian Berisha: Wir bezeichnen uns gerne als „Kopfschmerztablette“ für Unternehmen, die mit Digitalisierungsthemen struggeln – Menschen, die sich mit der Technik, mit der Komplexität beschäftigen müssen, statt die dafür notwendige Zeit in ihr Kern-Business zu investieren. Was für andere schwere Kost ist, wie zum Beispiel Suchmaschinen-Optimierung … ist für uns tägliches Brot. Darin sind wir echt fit und immer auf dem neuesten Stand.

Christian Weinerth: Als Kreativ- / Digital-Agentur konzentrieren wir uns auf Branding, auf digitale Vermarktung.  

Wir werden eure Dienstleistungen und euer Portfolio in den kommenden PAN-Ausgaben präsentieren. Für heute
haben wir uns darauf vereinbart, dass Ihr die digitale Seite des PAN ins Visier nehmt. Wir sind gespannt auf euren Faktencheck.

Wir stellen noch mal heraus, dass Johanna, unsere mitangereiste Grafikerin, die Webseiten unseres Verlages von ihrem Vorgänger Pierre geerbt hat. Mit der Umstellung auf die zweimonatige Erscheinungsweise des PAN gewinnen wir Frei-
räume, dessen Webseite zu relaunchen, bzw. neu zu designen – mit dem Support von DIMATA.

 

„Alles auf einen Blick“ 

statt scrollen und klicken

Stichpunkte aus dem Faktencheck

Begleitend zu seiner Analyse visualisiert Adrian die Ergebnisse am Monitor des Meetingraumes:

72 Prozent der Besucher von pan-bocholt.de greifen mobil auf die Webseite zu | Zum Thema digitale Optimierung wird es ein Zoom-Meeting mit Adrian und Johanna geben – für das  nötige Finetuning | Facebook und Instagram werden smarter integriert | Das Handling wird dem veränderten User-Verhalten  angepasst: „Alles auf einen Blick“ statt scrollen und klicken | Die jeweils aktuellste Ausgabe wird den Betrachtern als „Fly-in“ angeboten | Wir stellen Unterschied und Nutzen der beiden Varianten PAN-epaper und PAN-workpaper deutlicher dar | In einer separaten Session arbeiten wir Keywords heraus, die unser SEO wesentlich beeinflussen | Rezensionen und Feedbacks bekommen ein festes Zuhause auf der  neuen Website | Durch einen Wechsel auf den DIMATA-Server ist unsere Seite künftig auf der linken Spur unterwegs 😉 … sprich deutlich schneller als bislang.

Mit der Diskussion zu einem smarten, coolen Newsletter-Format, was anders sein soll … als die meisten, die uns tagtäglich ereilen und langweilen, läuten wir das Ende des heutigen Austausches ein und bedanken uns bei unseren Sherpas ;-).

Beim abschließenden Rundgang nehmen wir emsige Teammitglieder vor großen Bildschirmen war … ein multifunktionales Studio für Produktfotografie und die Möglichkeit für entspannte Podcast-Produktionen etc. Eine Fotostrecke findet ihr in der kommenden PAN-Ausgabe … und auf unseren digitalen Kanälen ;-).

Am 01. April 2025 (drei Tage nach dem Workshop) erreicht uns um 16.13 Uhr die von Adrian angekündigte Onepage SEO Analyse für pan-bocholt.de. Ein 57-seitiges PDF-Dokument mit dezidierten Infos. Fakten, die uns zum Teil zufrieden lächeln lassen, sowie zahlreiche Optimierungs-Potenziale, die Arbeit für die nächsten Monate versprechen. Eine ansprechende Dokumentation mit konkreten Doings – die nichts mit einem Aprilscherz gemein hat, der zum heutigen Tag gepasst hätte. Wir nehmen euch mit auf unsere Reise mit den DIMATA-Charakteren und freuen uns, deren Kompetenzen & Services im kommenden PAN ins rechte Licht zu setzen.

Dimata Solutions GmbH
Holtkamp 2, 46414 Rhede
02872 / 92 04 55 0

hallo@dimata.de
www.dimata.de

Instagram @dimata.de
Facebook @Dimata Solutions GmbH