Mo.-Fr., 8 – 17 Uhr

Scheckübergabe in der Augenarztpraxis Dörner

Dez. 30, 2024 | Kultur

Großzügige Unterstützung für die Bundesvereinigung Eltern blinder und schwer sehbehinderter Kinder e. V. – Es wurden 3.500,- Euro gesammelt

Eine erfreuliche Nachricht für die Bundesvereinigung Eltern blinder und Sehbehinderter Kinder  (BEBSK) e. V.. Durch großzügige Spenden, unter anderem von der Familie und Freunden der Augenarztpraxis Dörner sowie der Stadtsparkasse Bocholt, konnte eine Gesamtsumme von 3.500,- Euro gesammelt werden. Der symbolische Spendenscheck wurde Anfang Dezember 2024 freudig übergeben.

Die Übergabe fand in den Räumen der Augenarztpraxis Dörner & Dörner in der Osterstraße in Bocholt statt. Ein Vertreter des Vereins BEBSK sowie der Stadtsparkasse Bocholt waren bei der Scheckübergabe anwesend. „Der Betrag ist das Ergebnis einer Spendenaktion, die wir anlässlich der Geburtstagsfeier unserer Kinder ins Leben gerufen haben,“ so Dr. med. Johanna Dörner. „Als glückliche Eltern gesunder Kinder lag es uns am Herzen, etwas zur Unterstützung jener Familien beizutragen, die dieses Glück nicht haben.“ 

„Ein Lichtblick für betroffene Familien. Diese Spende hilft uns, ein im nächsten Jahr anstehendes Projekt für schwer sehbehinderte Jugendliche im Münsterland umzusetzen. Geplant ist eine Wochenendfreizeit mit 8-10 Jugendlichen. Wir sind überwältigt von der Solidarität und Unterstützung,“ sagte Frank Dammeyer, der Regionalvertreter der BEBSK während der Übergabe. 

Die Stadtsparkasse Bocholt, die das erfreuliche Spendenergebnis großzügig aufgerundet hat, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Die Förderung lokaler Initiativen liegt uns am Herzen, und der BEBSK leistet wertvolle Arbeit für betroffene Kinder und deren Familien. Es war uns ein Anliegen, hier zu helfen,“ erklärte Klaus Landsmann als Vertreter der Stadtsparkasse.  

Der Verein setzt sich für die Belange von Familien mit blinden und stark sehbehinderten Kindern ein. Dazu gehören unter anderem Aufklärungsarbeit, psychologische Unterstützung und die Förderung von Forschungsprojekten. 

Spenden werden für verschiedene Projekte des Vereins genutzt, darunter die Organisation von Familienseminaren, die den Austausch zwischen Betroffenen fördern und wichtige Informationen vermitteln. 

Diese Spenden- und Sammelaktion unterstreicht, wie stark gemeinschaftliches Engagement positive Veränderungen bewirken kann. Der Verein BEBSK dankt allen Spendern, insbesondere den Augenärztinnen Johanna und Friederike Dörner und der Stadtsparkasse Bocholt und hofft, auch in Zukunft auf diese wertvolle Unterstützung zählen zu können. 

Mehr Infos zum Verein unter: www.bebsk.de