Fotos: jemako // Text: Roland Buß
„Auch im Münsterland können sie Design“
Eine Early-View-Story zu einem neuen Produkt aus dem Hause JEMAKO
Prolog
Wie Ihr den vorherigen Seiten entnehmen könnt, sprechen wir spätestens seit Mitte 2024 nicht mehr wie Blinde von der Farbe, was den Red Dot Design Award angeht. Es war uns Ehre und Fest zugleich, an der Preisverleihung und dem anschließenden Event in Essen teilnehmen zu dürfen.
Umso mehr freute uns die Nachricht aus dem uns vertrauten Hause JEMAKO, dass deren ausgezeichnetes Design-Produkt ShowerStick in Kürze gelauncht werde – verbunden mit der Idee, im PAN darüber zu erzählen und mit Euch liebe Leserinnen und Leser zu teilen.
Dienstag | 08. Oktober 2024 | 14.00 Uhr | Robert-Bosch-Straße 4 | 46414 Rhede | Meetingraum JEMAKO
Nach einer unkomplizierten Begrüßung durch Eva Mörsen und Christoph Bovenkerk geht es beim Kaffee direkt ins Thema. Wir erfahren dass Eva die Projektleitung für den ShowerStick obliegt und Christoph den Bereich der Unternehmenskommunikation mitverantwortet. Zudem lagen uns Originaltöne von Aida Rizvo, Geschäftsführerin JEMAKO und Oliver Griebe, Produktentwickler JEMAKO vor, sowie von Felix Christmann, Produktdesigner, die wir in diese kuratierte Interview-Session einfließen lassen.
Wie kam es zu Eurem neuen Produkt ShowerStick?
Eva: Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unseres Sortiments, der Verbesserung bestehender Produkte, aber auch regelmäßig an neuen Produkten mit innovativem Charakter.
Eine dieser Innovationen war die intern entwickelte Idee eines klappbaren Duschabziehers, die schon sehr gut war – von der Funktion her. Wer kennt nicht das Problem, dass die oft nicht schönen Abzieher in der Dusche keinen Platz haben oder sich nur unschön dort aufbewahren lassen? Dem Trend folgend, dass das Badezimmer heutzutage immer mehr ein Ort der Ruhe, Entspannung und des Wohlfühlens darstellt, richtete Aida unseren Fokus auf eine ganzheitliche Lösung, sprich auf den Einklang mit einem schönen
Design.
Aida Rizvo | Geschäftsführerin JEMAKO
Was wäre, wenn man Abzieher & Aufhänger als eine Einheit kreiert?
So haben wir nach einem Designer gesucht, mit dem wir das zusammen umsetzen können. Daraus ist die Zusammenarbeit mit Felix Christmann entstanden.
Eva: Felix Christmann hat als junger Designer aus Berlin vorher schon Produkte im Bereich Home Entertainment gestaltet und auf dem Weg zum Gewinn des Red Dot Design Awards begleitet – somit der ideale Sparringspartner für uns und unser Produkt ShowerStick.
Christoph: Stark vereinfacht ausgedrückt haben wir als JEMAKO uns die Schönheit dazu geholt. Das Produkt an sich war in unserem Hause schon sehr weit ausgereift und entwickelt – wie Felix es auf den Punkt bringt:
Felix Christmann | Designer:
Ich habe die richtig guten Gedanken aufgenommen, die es bei JEMAKO schon gab. Ich durfte letztendlich derjenige sein, der das Ganze in ein Design gegossen hat.
Aida Rizvo
Der Designanspruch ist seit längerer Zeit auch in den Bädern angekommen. Dann braucht es natürlich auch ein passendes Produkt, das sich da harmonisch einfügt. Das Besondere am ShowerStick ist, dass wir Leistung auf der einen Seite und totale Ästhetik auf der anderen Seite in meinen Augen unfassbar gut zusammengeführt haben.
Was machte Eure Zusammenarbeit aus?
Eva: Die Zusammenarbeit war für beide Seiten spannend und inspirierend. Wir haben erstmals bei der Produktentwicklung mit externen Designer zusammengearbeitet – ein Novum für JEMAKO. Unser Ziel war es, ein Produkt zu kreieren, das jeder gern in der Dusche hat – in einer Stabform, die sich an modernen Duscharmaturen orientiert.
Für Felix war das Segment Badezimmer-Armaturen, Duschköpfe und -ausstattung, in dem wir ausgezeichnet wurden, vollkommen neu, herausfordernd und spannend.
Was ist noch wichtig, was sollten die Menschen wissen?
Eva: Mit der Entwicklung und Fertigung an unserem Produktionsstandort in Rhede ist der ShowerStick komplett Made in Germany, in Teilen sogar „Made in Münsterland“ unter Beteiligung regionaler Zulieferer. Das ist wirklich ungewöhnlich für ein solches Produkt.
Aida Rizvo
Als Direktvertrieb sind wir sehr nah an unseren Kunden und ihren Bedürfnissen. Wir haben ein über Jahre gewachsenes, tiefes Verständnis, was bei ihnen gut ankommt.
Deren Wünsche und unsere Marktbeobachtungen lassen wir in unseren Produktentwicklungen zusammenfließen. Ich bin überzeugt davon, dass unsere Kundinnen und Kunden den ShowerStick lieben werden. Wir haben ein formvollendetes ästhetisches Design einerseits und andererseits ein perfektes Leistungsversprechen, was wir abliefern.
Jeder braucht einen JEMAKO ShowerStick in der Dusche, weil er die Dusche perfekt säubert und seinen festen Platz in der Dusche hat – direkt neben der Armatur, wenn man mag. Und dies in einem wunderbaren Design. Nachhaltig gedacht und auf Langlebigkeit konzipiert.
Oliver Griebe | Produktentwickler JEMAKO
Wir haben den Duschabzieher neu erfunden. Die Herausforderung bestand darin, das bestehende Produkt mit sehr guter Leistung mit einem ästhetischen Produktdesign zusammenzubringen, vielfach im Austausch mit Produktdesigner Felix Christmann.
Jetzt hieß es, dieses schlanke Design komplett mit unseren Zielen in Einklang zu bringen. Dadurch, dass wir den Stick zusammenklappen, haben wir ihn ja noch nicht in der Dusche befestigt. Das heißt, wir haben zwar alles dafür getan, dass er sehr unauffällig wird, aber wir brauchten noch eine Möglichkeit, ihn auch wirklich unauffällig zu lagern.
Um das Design vollkommen zu machen und das Ganze als Einheit wirken zu lassen, haben wir eine Wandhalterung entwickelt, die sich nahtlos in das Design einfügt und die dafür sorgt, dass der ShowerStick während des Nicht-Gebrauchs sehr unauffällig in der Dusche verschwindet. Und das an dem Ort, den unsere Kunden als funktional und ästhetisch empfinden.
Das Ergebnis ist ein Stück Ingenieurskunst – filigran verarbeitet, trotzdem extrem stabil und langlebig. Das machen wir unter anderem an der Wischlippe aus Kunststoff fest. Bei deren Entwicklung haben wir Jahre der Nutzung simuliert, mit dem Ergebnis: verschleißresistent.
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Erreichten?
Christoph: Wir geben bei unserem neuen Produkt zwei Versprechen ab. Der ShowerStick ist „unauffällig schön“ einerseits und „auffallend sauber“ andererseits. Dass uns diese Kombination aus Design und Funktion hier in besonderer Weise gelungen ist, darauf sind wir alle wirklich stolz. Auch darauf, dass wir es durch den Gewinn des Red Dot Award bescheinigt bekommen haben. Ein Gütesiegel für international anerkanntes Produktdesign, das die Wertigkeit des ShowerStick unterstreicht.
Wie teuer ist dieses Produkt deutscher Designgeschichte aus euren Hause?
Eva: Der ShowerStick wird für 49,90 Euro angeboten.
Der ShowerStick ist ab dem 15. Januar 2025 bei allen JEMAKO-Vertriebspartnern und VertriebspartnerInnen erhältlich.
JEMAKO Vertriebspartner: https://www.jemako.com/de/vpsuche
Alle Infos zum Produkt ab dem 15.01.2025 hier: www.jemako.com/de/showerstick
Mehr zu JEMAKO und den sauberen Produkten aus Rhede: www.jemako.co
Wir als PAN freuen uns, einen sogenannten Early-View auf den ShowerStick, mit Euch liebe Leserinnen und Leser zu teilen.
JEMAKO Entwickler Oliver Griebe, Designer Felix Christmann & JEMAKO Geschäftführerin Aida Rizvo
Stylisch, praktisch, streifenfrei – der JEMAKO
ShowerStick zusammengeklappt als minimalistische
Einheit aus Stab und Halterung.
JEMAKO
Produktionsgesellschaft mbH
Robert-Bosch-Str. 4, 46414 Rhede
T. +49 2872 8080 | vbi@jemako.com