Mo.-Fr., 8 – 17 Uhr

Geteilte Gedanken

Jun 1, 2023 | Allgemein, Specials

„Put your money on different horses“

… hat Johan, mein südafrikanischer Freund, vor vierzehn Jahren in mein mentales Poesiealbum gesprochen. Kennt ihre solche weisen Menschen, die einem mit ganz schlichten Botschaften das Leben erklären können? Deren Sätze sich auf ewig im Gehirn verankern, ohne dass es einer Datensicherung bedarf?

Ich vermisse meinen „großen Blutsbruder im Geiste“ wie ich gerne bezeichne.  

„Das eine tun und das andere nicht lassen“ — war das, was mein Mentor mir mit dem Spruch aus dem Pferderennen mit auf den Weg gegeben hat. Das Rennen gegen den Krebs hat er 2021 verloren — seine Gedanken leben fort. 

Wie wäre seine Reaktion gewesen, wenn ich ihn gefragt hätte, was die klügere Form des Marketings sei — analog oder digital? Ein Bereich, in dem er jahrzehntelang, bei mehreren Unternehmen zu Hause war. Aufgrund der vielen tiefsinnigen Gespräche glaube ich zu ahnen, dass es seine Antwort so … oder so ähnlich gelautet hätte:

Gib diesem Digital eine Chance! 

… sicherlich begleitet von einem süffisanten Lächeln und einem Augenzwinkern. 

Warum teilen Kirsten und ich diese Gedanken mit euch? 

Weil uns im Jahre 2018 ein Fachhändler für Luxusuhren mit der Aussage überraschte, dass er seine Produkte fortan ausschließlich über Facebook und Instagram bewerbe. Das sind zwei Marketing-Pferde, um in diesem Bild zu bleiben — aber allesamt digitaler Natur. Wird diese 100-Prozent-Konzentration auf Social-Media der Zielgruppe gerecht, die hinsichtlich Alter und Kaufkraft für Luxusuhren empfänglich wären? 

Werfen wir einen Blick auf die untenstehende Matrix. Das Gros der Bevölkerung des Kreises Borken bilden Menschen zwischen 50 und 65 Jahren. 

Laut den im Internet abrufbaren Statistiken sind 70 Prozent der Instagram-Nutzer unter 35 Jahre alt. Bei Facebook gestaltet sich das ein wenig anders. Demnach nutzen 44 Prozent der 50-64-Jährigen das „Gesichtsbuch“. Wir inbegriffen und dass sogar ziemlich extensiv. Apropos extensiv: Die Anzahl der monatlich aktiven Facebook-Nutzer betrug im ersten Quartal diesen Jahres 2,99 Milliarden (ausgeschrieben: 2.990.000.000) Menschen. Wenn man das
Profil eines jeden Users auf einer DIN A4 Seite ausdrucken und zu einem Buch binden würde, wäre der Buchrücken 299 Kilometer
stark. Ich weiß nicht, wie Marc Zuckerberg heute zu seiner damaligen Wortschöpfung „GesichtsBUCH“ steht. 🙂 Aber angesichts der 300 Millionen Photos, die täglich dazu kommen, könnte deutlich werden, dass Facebook eine megakomplexe Datenbasis ist, die dem Namen BUCH nicht mehr gerecht wird. 

Schon vor der Pandemie fühlten wir uns bisweilen von Informations-Tsunamis überrollt. Auch uns hat der Digitalisierungshype notwendigerweise in Beschlag genommen. Das war gut so, hat aber enorm viel Kraft gekostet. Jetzt, wo uns das unnormal-normale Leben wieder hat, spüren wir die Sehnsucht nach Entschleunigung, nach Ruhe, Zeit zur Besinnung. Uns ist deutlich geworden, welche große Gunst es ist, in dieser analogitalen Epoche leben zu dürfen (Ausgabe März 2022 auf Seite 26-27). Wir sind die einzige Generation die analog aufgewachsen ist und digital weiterlebt — mit allen Annehmlichkeiten und Möglichkeiten des Switchens zwischen diesen Welten. Das finden wir großartig!

Wir werden unserer Generation auch weiterhin etwas Vertrautes bieten, mit dem sie großgeworden ist — auch wenn es kein Buch ist :), sondern ein Coffee-Table-Magazin. Der PAN feiert im nächsten Jahr seinen 25. Geburtstag. Wir bieten unseren Kunden, Kundinnen, Partnern und Partnerinnen weiterhin eine Bühne, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Es muss ja keine Luxusuhr sein, wie in unserem Einstiegsbeispiel. Wichtig ist, dass man keine Chance auslässt, die potenziellen Kunden zu erreichen. Ihr wisst schon: „Put your money on different horses“ — das eine tun und das andere nicht lassen. Für beide Wege,
analog wie digital, bieten wir Lösungen aus einer Hand. 

PS: Wir freuen uns darauf, Euch in der nächsten Ausgabe die neue Druckmaschine unseres Printpartners D+L vorzustellen. Ein Indiz, dass die Faszination für gute Printprodukte keine einseitige Betrachtung ist. 

In diesem Sinne, DANKE fürs Lesen

Foto: Kirsten Buß
Text: Roland Buß

https://kreis-borken.de/de/service/kreisverwaltung/statistik/statistik-der-kreis-borken-in-zahlen/

Quelle: https://kreis-borken.de/de/service/kreisverwaltung/statistik/statistik-der-kreis-borken-in-zahlen/