Mo.-Fr., 8 – 17 Uhr

Lettisches Pirts Erlebnis

Mrz 27, 2023 | Portraits

Als erste Sauna in Deutschland bieten wir nun in unserem Lettischen Pirts das Pirts-Erlebnis an. 

In Lettland bedeutet „Pirts“ übersetzt Sauna und ist traditionell der Inbegriff für die Reinigung von Körper, Geist und Seele. Der Einsatz von Zweigbündeln macht das Schwitzen zum einzigartigen Erlebnis.

Verbunden mit der Natur – die vier Elemente

Bei dem Pirts-Elebnis werden alle vier Elemente der Natur vereint:

Feuer die Hitze des Ofens

Wasser der Einsatz von Wasser

Luft das Einatmen ätherischer Öle aus den Zweigen

Erde die Birken-Zweige

Erlebnis pur!

Das einzigartige lettische Schwitzerlebnis mit Birken-Zweigen, verschiedenen Kräu-tern und Blüten sowie traditioneller lettischer Musik ist Balsam für Haut, Körper & Seele.

 

Der Ablauf

Mit leichten Fächelbewegungen der gebündelten Birken-Zweige wärmen wir deinen Körper in dem 75 Grad heißen Warmluftbad sanft auf. Verschiedene

frische Kräutersude aktivieren deine Wohlfühlhormone. Ein leichter Wasserregen aus warmem und kaltem Wasser berührt dabei deine Haut. Das Pirts-
Erlebnis dauert ca. 45 Minuten inkl. Begrüßung und abschließender Tee-Zeremonie (15 min.) mit Kräuter-Tee und Imkerhonig.

 Fakten

  •   montags bis freitags um 17 Uhr
  • Gesamtdauer = ca. 45 Minuten
  • max. 5 Teilnehmer
  • vor Ort an der Sauna-Rezeption buchbar
  • 21,50 € pro Person

Bahia Highlight

Wir sind sehr stolz, das Erlebnis mit dir teilen zu können und dich in unseren „Pirts“-Bann zu ziehen. Benoit de Bock, ein in der Schweiz lebender belgischer Saunameister, hat unser Saunateam fünf Tage lang in die lettische Pirts-Kunst

eingewiesen. Benoit selbst hat in Lettland eine lange Ausbildung absolviert und wird unser Team immer wieder in lettischen Sauna-Ritualen schulen.

Bocholt, 15. März 2023. Wir treffen uns um 17.00 Uhr mit Bastian vor der Lettischen Pirts und treten nach einer kurzen Erklärung zum Ablauf der nun folgenden 45-minütigen Lettischen Pirts-Zeremonie ein. Lettische, sehr beruhigende Klänge empfangen uns und wir dürfen auf den original lettischen Baumwolltüchern Platz nehmen, die für uns bereitliegen.  Die wohlige Wärme steigt auf und Basti taucht die Birkenzweige ins Wasser und schwingt sie im Takt der Musik in unserer Richtung. Das Rascheln der Blätter im Zusammenspiel mit  der Musik und den Wassertropfen auf der Haut … eine Wohltat für Körper und Geist. Mit geschlossenen Augen geben wir uns der Zeremonie hin und eine fast meditative Stimmung setzt ein. Entspannung? Total! Wir werden mehrfach mit den nassen Birkenzweigen betupft und ja, gestreichelt. Die Gerüche und die Dämpfe, die zusammen mit der Musik in der Saunakabine aufsteigen begeistern uns passionierte Saunafans schon nach wenigen Minuten. Nach dem kalten Schwall unter der Dusche geht es gemeinsam ins kalte Wasser. In drei Etappen und zack, den Kopf unter Wasser. Die „Erfrischungskur“ endet mit einem Tee und schönen Gesprächen vor dem Kamin. – Danke, liebes Team vom Bahia. Es war uns vom PAN-Team ein Genuss.